LifeYPO4 – VW Transporter California

Für eine glückliche Kundin gab es eine neue 12V LifePO4 90AH Batterie von Winston und einen neuen MPPT Solarladeregler von Victron.

Der alte Zustand sah so aus:

Die Batterie lieferte keine Leistung mehr und der PWM Solar Laderegler holt auch nicht die ganze Leistung aus den 3 Solarmodule welche auf dem Hubdach montiert sind.

Der Kompressor Kühlschrank lief nur wenn die Solarmodule genug Strom lieferten und sobald die Sonne weg war, war die Batteriespannung im Keller.

Nach kurzem ausmessen war klar, der Kühlschrank ist in Ordnung die Batterie ist es nicht.

Da der VW Transporter nicht gerade ein Raumwunder ist innen, musste was kleines mit viel Leistung her, damit der Kühlschrank auch mal 2-3 Tage ohne Sonne auskommen darf.

Eingesetzt wurden:

  • 12V LifeYPO4 mit 90AH
  • SmartSolar MPPT 100/30 von Victron

So sieht es jetzt aus:

Zuerst wurden die Solarmodule abgedeckt, damit diese keinen Strom mehr liefern. Dann alles abgehängt und alle Kabelenden isoliert, damit kein Kurzschluss entsteht.

Die Batterie musste wieder unter den Sitz und daher musste der Fahrersitz demontiert werden. Alte Batterie raus und alles neu Anordnen damit die neue LifeYPO4 Batterie und der MPPT Laderegler Platz findet.

Der ganze Raum wurde ausgepolstert und rutschsicher verbaut, danach der Sitz wieder montiert und alles getestet.

Das Feedback nach einem Monat:

Kühlbox funktioniert tip top, habe viel Freude daran.

Related Posts

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.