12V Solaranlage – Testbericht

Der Testbericht unseres 12V Solarsystem für Wohnmobile, Wohnwagen, Berghütten oder Bungalows. LifeYpo4 Batterien, MPPT Ladekontroller und Monocrystaline Solarzellen.

Wie versprochen einen Testbericht von dem Solarsystem welches wir letzte Woche vorgestellt haben.

Die neue HeliosBox bewährt sich hervorragend. Super Leistung und absolut fähig ein Haus zu versorgen. Aber…

SolarPanele Parallel
Solarpanele - Monocrystalline

Das System ist eigentlich nicht für ein 120m2 Haus ausgelegt, niemand würde ein 12V System verwenden für ein so grosses Haus, mindestens 24V besser sogar 48V. Trotzdem wollten wir beweisen, dass es möglich wäre aber mit einem riesen Aufwand.

Unser System ist ausgelegt für Wohnmobile, Berghütten oder kleinere Bungalows. Bei dem fast nichts auf 230V laufen muss.

Hier kommt das Problem! Der Wechselrichter (egal welchen), braucht einfach zu viel Leistung um 230V herzustellen in unserem Fall 9A (ca. 110W). Dieser Verlust saugt natürlich kontinuierlich die Batterie leer auch wenn kein Gerät angeschlossen ist. Am Tag wenn die Sonne scheint (das tut es hier fast immer in Spanien) ist das kein Problem die Solarzellen kompensieren das, aber es geht natürlich trotzdem Leistung verloren welche eigentlich gebraucht wird um die Batterie wieder zu laden für die Nacht. Bei gerade mal 560W Solarleistung und effektiven 300W reicht das natürlich nicht. Dank der LifeYPo4 Zellen ist das aber auch nicht so tragisch wenn die Batterie immer nur zwischen 30% – 80% Ladestand hat, ganz im Gegenteil.

Dank unserer Überwachung können wir auch immer ganz genau Sagen wieviel Leistung rein und wieviel Leistung raus geht (siehe App Bild).

Was haben wir alles über das System laufen:

  • 25 Jahre alter Kühlschrank
  • Mac Laptop 85W und 24 Zoll Monitor 30W
  • 46 Zoll Fernseher 62W und Sat Receiver
  • Kaffemaschine 1000W beim aufheizen
  • Waschmaschine A+ 1200W beim aufheizen
  • Das ganze Licht im und rund ums Haus (fast alles LED)
  • Modem, Musik usw.

Da die Solarfläche (Leistung) zu klein ist habe ich den Kühlschrank wieder auf das normale Stromnetz genommen, der Verbrauch von dem alten Ding ist einfach zu hoch.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden und es bestätigt einmal mehr es ist möglich!!!

HeliosBox App

Related Posts

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.